Stanz- und Falzbrett für Geschenkschachteln

Ich habe heute auch einmal das Stanz- und Falzbrett für Geschenkschachteln ausprobiert und bin absolut überzeugt! So schnell und einfach kann man damit Schachteln in beliebiger Größe falten, dass jetzt nur noch das richtige Geschenk für all diese Verpackungen fehlt.

Zunächst wählst du dir eine Größe aus, die deine Schachtel haben soll und schneidest entsprechend der Vorgabe ein Stück Farbkarton zu. Wenn du ein Muster auf deiner Schachtel haben möchtest, dann  solltest du das Stück Farbkarton jetzt bestempeln, da sonst freie Stellen bei den Falzlinien entstehen.

Ich habe für meine Karte die Größe 2,5" x 2,5" x 2,5" gewählt. Mein Farbkarton muss also 8" x 8" groß sein und ich muss jeweils an der Markierung "M" anlegen.


Achte darauf, dass die Angaben in Inch sind und nicht in Zentimeter!

Die linke Linie ist im Chart als "Start Line" und die rechte Linie als "Diagonal Line" bezeichnet.


Entsprechend der von dir gewählten Kartengröße musst du also dein Papierquadrat an der Startlinie anlegen und bei der entsprechenden Falzlinie falzen.

Bei meiner Schachtel muss ich mit der Startlinie "M" beginnen. Hier lege ich die linke Kante meines Farbkartons an. Im Anschluss einmal den großen Knopf drücken, um die Ecke auszustanzen. Mit der Falzkante die waagrechte, senkrechte und diagonale Linie nachfahren. Hierbei die diagonale Linie wählen, die in der Tabelle vorgeschrieben wurde.


Achte darauf, dass dein Farbkarton oben mit der Kante abschließt! 

Wenn alle vier Seiten gefalzt sind, dann musst du deinen Farbkarton umdrehen, die Kante erneut an der vorgesehenen Startlinie anlegen und aus allen vier Kanten die Ecke ausstanzen. 


Der fertige Farbkarton sieht dann so aus.

Danach noch die Ecken des Farbkartons auf der Rückseite des Stanz- und Falzbrettes rund stanzen.


Die Ecken bekommen damit eine Rundung und eine kleine Kerbe eingestanzt.




Alle Kanten der Schachtel nachfahren.

 

 

 

 

Zwei Ecken der Schachtel kannst du nun ineinander schieben.

Nun nur noch die übrigen beiden Ecken ineinander schieben und fertig ist die Schachtel. 


Wenn die Schachtel nicht mehr auseinander gehen soll, dann musst du die diagonalen Kanten zusammenkleben und an eine Seite der Schachtel kleben.


Zwei Beispiele für eine Geschenkschachtel seht ihr weiter unten.

Diese Stampin' Up! Produkte habe ich verwendet:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0